In dieser Zeit  in der jeder einem zunächst ein  Lied vorsingen möchte wenn man

eine Tasse Kaffe, einPäckchen Tabak oder auch nur auf das Pay-WC will macht es

Sinn sich die verschiedenen DenkSchulen, Religionen bzw. Mentalitäten anzuschauen.

 

Der Inder hat die "Ghita" und resümiert: " Wenn ich gegen die Unterdrücker kämpfe

geschieht Gewalt- wenn ich nicht gegen die Unterdrücker kämpfe geschieht ebenfalls

Gewalt. Aus dieser Ambivalenz heraus erfand der Inder YOGA & AYURVEDA;

denn eine solche Ambivalenz auszuhalten verlangt dem Individuum einiges ab.

Die Erkenntniss, dass man jemandem der fast nichts besitzt auch nur wenig stehlen kann,

kam hinzu, sodass davon auszugehen ist dass die indische Kultur bis zum Ende  bleibt.

Der Christ hat die "BIBEL". Er behandelt die Mitmenschen wie er selbst behandelt

werden möchte. Für ihn sind alle Menschen "Brüder&Schwestern". Ist ein unbelehrbar

böser Zeitgenosse darunter gilt "Auge um Auge..." bzw. die Geschichte von Kain der

seinen Bruder Abel erschlagen musste um selbst überleben zu können.

Der Japaner hat "ZEN". Er reagiert angesichts einer Bedrohung die auf Dauer seinen

sicheren Untergang zur Folge hätte anders. Er zerstört den Übeltäter & sich selbst.

Das ist Logik!  Nur im Angesicht des sicheren Untergangs zerstört er Teile der Existenz. Dies ist seine Prämisse. Die Logik gebietet ihm sich dann auch selbst zu vernichten-

...sonst wäre er ja ein Christ...

 

FAZIT:  " BodhiSattva-  hör auf zu suchen!"

(Hesse; Siddharta)